Übung macht den Meister

Bevor die erste Feldphase mit dem Double Roboter eingeleitet wurde, haben wir für die Teilnehmenden ein Übungsfeld eingerichtet, um sich an die Steuerung und das Verwenden einen Telepräsenzroboters zu gewöhnen. DENN, was auf den ersten Blick einfach erscheint, stellt sich schnell als gewöhnungsbedürftig und tückisch heraus. Besonders präzise Manöver durch Türen und das Navigieren vorbei an Möbeln können zur Herausforderung werden. Gründe sind zum Beispiel die eingeschränkte Sicht für den Raum oder kleine Verzögerungen in der Bildübertragung.

Rund zwei Wochen vor der ersten Feldphase, stand den Teilnehmenden das folgende Übungsfeld rund um die Uhr zur Verfügung:

In einem ersten Testlauf wurde zusätzlich (und eher zufällig) auch die Kommunikations zwischen zwei Doubles getestet. Auch wenn diese Situation im Feld nicht vorkommen wird, war es doch interessant und vor allem amüsant der Unterhaltung zu folgen:

 

 

Leave a Reply